Fachkräfte und Auszubildende
Die wichtigsten Fragen zur Ausbildung in Deutschland
Eine Ausbildung ist ein optimaler Einstieg für junge Menschen ins Berufsleben in Deutschland. Auszubildende (Azubis) werden in Berlin dringend gesucht. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zur Dualen Ausbildung. Die IHK Berlin hilft gerne bei der Beratung und Vermittlung.
- Was bedeutet „Duale Ausbildung“?
- Können Ukrainer:innen eine Ausbildung in Deutschland beginnen?
- Welche Sprachkenntnisse sind für den Beginn einer Ausbildung wichtig?
- Welche vorbereitenden Möglichkeiten auf eine Ausbildung gibt es?
- Bekomme ich während der Ausbildung Geld?
- Was ist der Inhalt einer Ausbildung in Deutschland?
- Videos zur Dualen Ausbildung
- Berufsorientierung
Was bedeutet „Duale Ausbildung“?
Nach dem Schulabschluss wird eine Qualifizierung für den Arbeitsmarkt nicht nur in der Hochschule erworben. Die Duale Ausbildung hat in Deutschland Tradition und gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe – um den richtigen für dich zu finden,
In der Dualen Ausbildung gibt es, wie am Namen erkennbar, zwei Lehr- und Lernorte: Die Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb. Auszubildende binden sich mit einem Ausbildungsvertrag an ein Unternehmen.
Vorteile:
- Ausbildungsvergütung: Während der Ausbildung zahlt das Unternehmen ein Gehalt an die Auszubildenden.
- Lernen in der Praxis: Als Mitarbeiter des Unternehmens können verschiedene Tätigkeiten und Bereiche kennengelernt werden, die mit dem Ausbildungsberuf in Zusammenhang stehen.
Ablauf:
- In der Woche verbringt man drei Tage im Ausbildungsunternehmen und zwei Tage in der Berufsschule.
- Eine Duale Ausbildung dauert in der Regel 3 bis 3,5 Jahre.
- Nach drei oder dreieinhalb Jahren wird die Abschlussprüfung absolviert. Mit dem Bestehen erhält man einen zertifizierten Abschluss, mit dem man als Fachkraft im Unternehmen arbeiten kann oder sich in einem anderen Unternehmen bewirbt.
Können Ukrainer:innen eine Ausbildung in Deutschland beginnen?
Durch die Massenzustrom-Richtlinie ist ein direkter Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt möglich ( s. Ankommen und Arbeiten in Deutschland). Dies umfasst auch den Zugang zum deutschen Ausbildungsmarkt.
Welche Sprachkenntnisse sind für den Beginn einer Ausbildung wichtig?
Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau von B2 sind für den Beginn einer Ausbildung entscheidend. Die Sprache und vor allem auch die schriftlichen Anforderungen in der Berufsschule sind auf einem hohen Niveau.
Welche vorbereitenden Möglichkeiten auf eine Ausbildung gibt es?
In Deutschland gibt es die Möglichkeit 6 -12 Monate eine Einstiegsqualifizierung (gem. § 54a SGB III) in einem Ausbildungsbetrieb zu absolvieren und hier die Grundlagen für die gewünschte Ausbildung zu legen. Bei guten Leistungen kann die Zeit der EQ auch auf das erste Ausbildungsjahr angerechnet werden.
Bekomme ich während der Ausbildung Geld?
Ja, während der Ausbildung erhält man eine Ausbildungsvergütung. Das Gehalt steigt in jedem Ausbildungsjahr. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist abhängig von dem jeweiligen Ausbildungsberuf und der Branche. Eine Übersicht der tariflichen Ausbildungsvergütungen findet man hier.
Was ist der Inhalt einer Ausbildung in Deutschland?
Es gibt über 300 Ausbildungsberufe. Daher ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen. Das kann im ersten Schritt über eine eigene Recherche geschehen. Wir haben dir oben schon einige Videos und Websites dafür bereit gestellt.
Eine Berufsberatung hilft dir, einen Beruf zu finden, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Diese Beratungen sind kostenfrei und können auch immer wieder genutzt werden:
- Die Jugendberufsagentur ist für junge Menschen bis 25 Jahren zuständig. Vereinbare hier deinen Beratungstermin.
- Die Beratung zu Bildung und Beruf kannst du ebenfalls nutzen. Die Website ist auf Deutsch und auf Englisch. Manche Beratungen sind mehrsprachig.
Die Ausbildungsplätze sind als Stellenangebot ausgeschrieben, das heißt es muss sich, wie auf Jobs, mit einem Anschreiben und einen Lebenslauf, beworben werden. Für eine Unterstützung mit der Bewerbung, kann sich auch an die Beratungsangebote gewandt werden. Auch Online gibt es ein Tool dafür: JOBLOQ. Die Angebote der Ausbildungsplätze sind in Ausbildungssuchplattformen zu finden.
Alle freien Ausbildungsplätze in Berlin findet man auf ausbildung.berlin
Für Berufe in Industrie und Handel können freie Ausbildungsplätze in ganz Deutschland in der IHK-Lehrstellenbörse gefunden werden.
Videos zur Dualen Ausbildung
Duale Ausbildung (Deutsch)
Duale Ausbildung (Englisch)
Duale Ausbildung (Russisch)
Berufsorientierung
Eine Vorstellung der verschiedenen Berufsbereiche, erhält man in einer Berufsorientierung. Die folgenden Videos geben einen Überblick über die vielfältigen Bereiche der Ausbildungsberufe.